Medien

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Robin Quitmann

Lehrer
Fachbereichsleitung Medien

Medienkompetenz für eine digitale Welt

Die SchuleEins versteht Medienbildung als einen zentralen Bildungsauftrag. Unser Ziel ist es, Schüler*innen in einer von Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz (KI) geprägten Welt zu befähigen, souverän, kreativ, kritisch und verantwortungsbewusst mit digitalen Medien umzugehen. Unser Mediencurriculum orientiert sich am Basiscurriculum Berlin-Brandenburg – und geht deutlich darüber hinaus.

Fachbereich Medien – SchuleEins

Medienbildung für eine digitale Zukunft

Die SchuleEins betrachtet Medienbildung als integralen Bestandteil ihres Bildungs- und Erziehungsauftrags. Ziel ist es, Schüler*innen, pädagogisches Personal und Eltern für die Herausforderungen einer digitalisierten Welt zu sensibilisieren und zu befähigen. Dabei stehen sowohl die Chancen als auch die Risiken digitaler Medien im Fokus.

Fachübergreifende Medienkompetenz

Medienbildung wird in allen Fächern integriert:

  • Deutsch: Digitale Texte, Literaturblogs, Storytelling mit KI.
  • Mathematik: Interaktive Übungen, Lernapps, Datenanalyse.
  • Geschichte: VR-Zeitreisen, digitale Quellenarbeit.
  • Ethik: Medienethik, Cybermobbing, digitale Werteerziehung.
  • Kunst/Musik: Digitale Bildbearbeitung, Sounddesign, Remix.
  • WAT: Coding, Makerspace-Projekte, digitale Berufsorientierung.
  • Naturwissenschaften: Sensorik, Simulationen, KI-gestützte Datenanalyse.
  • Fremdsprachen: Podcasts, KI-gestützte Übersetzungen, Videoprojekte.

Evaluation und Weiterentwicklung

Die Medienbildung an der SchuleEins wird kontinuierlich evaluiert und weiterentwickelt:

  • Jährliche Evaluation: Überprüfung von Technik, Medienkompetenzen und Zufriedenheit.
  • Schüler*innenbeteiligung: Einbindung in digitale AGs und Feedbackrunden.
  • Fortbildungsplan für Lehrkräfte: Microtrainings, Austauschformate und Fachgruppenentwicklung.
  • Integration in Schulentwicklung: Rückkopplung der Ergebnisse in das Schulprogramm.
  • Teilnahme an Forschungsprojekten: Engagement in Projekten zu KI und Medienpädagogik.

Für weitere Informationen und aktuelle Projekte besuchen Sie unseren YouTube-Kanal.YouTube

Alle Schüler*innen der SchuleEins erwerben und vertiefen in allen Jahrgangsstufen ihre Medienkompetenz in aufeinander abgestimmten Modulen:

Feste Bestandteile der Stundenpläne:

  • Jahrgangsstufen 1 und 2: Lernsoftware zur Förderung der Rechtschreibung und mathematischen Fähigkeiten
  •  Jahrgangstufe 3: Computer-Führerschein (Grundfertigkeiten, Schreib-, Zeichen- und Präsentationsprogramme)
  • Jahrgangsstufe 4: Internet-Führerschein (Grundlagen, Recherche, Verhaltensregeln, E-Mail, Sicherheit)
  • Jahrgangsstufe 5: Smartphone-Führerschein (Grundlagen, Verhaltensregeln, Sicherheit, Datenschutz, Rechte, Nachhaltigkeit)
  • Jahrgangsstufe 6: SocialMedia-Führerschein (Verhaltensregeln, Urheberrecht, Prävention und Sicherheit)
  • Jahrgangsstufen 7 bis 10: ITG (Texte, Präsentationen, Tabellenkalkulationen, Bilder und Sounds, Internet)
  • Jahrgangsstufen 11 bis 13: Informatik (Datenprogramme, Grundlagen der Programmierung, IT-Zahlensysteme wie Boolesche Algebra und Schaltalgebra, Java – Programmierung)

Angebote im Bereich der Lebenswelten (Auswahl):

  • Schreibwerkstatt
  • Film/Theater
  • Radio
  • Schülerzeitung ZeitungEins (erscheint zweimal im Schuljahr, selbständige Finanzierung
  • Schüler-Blog Blog | SchuleEins
  • Robotik
  • App-Programmierung
  • Comic
  • Fotografie
  • Bildsprache
  • 10-Fingerschreibsystem
  • Musikmedien

Innovative Lernumgebungen und Projekte

Die SchuleEins verfügt über eine umfangreiche Medienausstattung, darunter Activeboards, Dokumentenkameras, PC-Räume, mobile Klassenzimmer und flächendeckendes WLAN. Besondere Projekte und Angebote umfassen:

  • Pilotprojekt „Lernraum Zukunft“: Selbstgesteuertes Lernen mit KI in den Hauptfächern.
  • Makerspace: Robotik, 3D-Druck, Lasercutting und Microcontroller-Projekte.
  • Greenscreen- und Podcaststudio: Erstellung eigener Medieninhalte.
  • Digitale Tools: Einsatz von Padlet, Miro, Book Creator, Canva, ChatGPT, Scratch, Tinkercad, Bettermarks, Edpuzzle, ThingLink, GarageBand u. v. m.
  • VR/AR-Ausrüstung: 360°-Kameras, Oculus-Brillen und AR-Apps für Geschichtsprojekte.

Projekte, Wettbewerbe und Auszeichnungen

Die SchuleEins fördert Medienkompetenz durch vielfältige Projekte und Wettbewerbe:

  • Projektwochen: Themen wie Medien, Klima, Technik, Demokratie und Diversität.
  • MedienScouts & Peer-Programme: Schüler*innen unterstützen sich gegenseitig im sicheren Umgang mit Medien.
  • Offene Labore (OpenLabs): Schülerforschung und Experimentieren mit digitalen Tools.
  • Digitale Wettbewerbe: Teilnahme an „Jugend hackt“, „Informatik-Biber“, E-Book-Preis und Kreativwettbewerben.
  • Auszeichnungen: Internationale Nachhaltigkeitsschule 2019 für „Medienkompetenz von Beginn an“.
WAT – Wirtschaft, Arbeit, Technik 
„Bildung ist nicht das Befüllen von Fässern, sondern das Entzünden von Flammen.“ – Heraklit
Leitbild & Zielsetzung
WAT steht an der SchuleEins Pankow für Handeln durch Verstehen und Gestalten. Unser Ziel ist es, Schüler*innen auf eigenverantwortliches Handeln in einer zunehmend komplexen Lebens- und Arbeitswelt vorzubereiten. In enger Verknüpfung mit praktischen Handlungssituationen und Projektarbeit fördern wir:
  • Berufsorientierung & Lebensgestaltung
  • Wirtschaftliches Denken & Handeln
  • Technisches Handwerksverständnis
  • Teamfähigkeit & Projektkompetenz
  • Kreativität & Nachhaltigkeit
Aufbau & Organisation
Fachbereichsleitung: Robin Quitmann
WAT-Team: Frau Zieten, Herr Höhne, Herr Boeck, Herr Embacher, Herr Engelke
Der Unterricht richtet sich nach dem Rahmenlehrplan WAT Sek. I Berlin-Brandenburg und ist eng verknüpft mit den Kompetenzbereichen: Fachwissen, Methoden, Bewertung, Kommunikation – unter den Basiskonzepten System, Entwicklung und Nachhaltigkeit.
Stundentafel & Verteilung
Jahrgang
Pflichtunterricht
Wahlpflichtunterricht
Inhalte & Besonderheiten
7. Klasse
2 Stunden
4 Stunden
Technisches Zeichnen, Ernährung & Konsum, Grundlagen Wirtschaft
8. Klasse
1 Stunde
4 Stunden
Werkstattarbeit (Holz), Kochprojekt, Berufsorientierung
9. Klasse
1 Stunde
3 Stunden + Praktikum
Praktikum, Bewerbungstraining, Produktentwicklung & Präsentation
10. Klasse
1 Stunde
3 Stunden
(ggf. weiterführende Projekte und Vertiefung)
Zusätzlich: Lebenswelten Kurse, Blockunterricht & Projekttage zur intensiven praktischen Arbeit (Werkstatt, Küche, Projektunterricht).
Didaktisch-methodischer Ansatz
Unser Unterricht ist handlungsorientiert. Er basiert auf:
  • Projektarbeit und Werkstattlernen
  • Gruppenarbeit und Recherche
  • Digitale Mediennutzung
  • Fachübergreifender Zusammenarbeit mit zum Beispiel Kunst, Medien & Darstellendem Spiel
  • Reflexionsphasen zur Lernprozessbegleitung
Werkstätten & Wahlpflichtunterricht
Im Wahlpflichtbereich arbeiten die Schüler*innen in Werkstätten (Holz, Metall, Textil, Küche). Typische Projekte:
  • Holzbau & Produktdesign
  • Ernährung & nachhaltige Versorgungskonzepte
  • Mode- & Textilgestaltung
  • Raum- & Bautechnik
  • Einsatz von 3D-Druckern & Lasercuttern (z. B. Produktpräsentation im Stil „Höhle der Löwen“)
Lebenswelten & Projektvernetzung
Die Lebenswelten-Kurse bieten über 20 praxisorientierte Module, etwa:
  • Holzprodukte & Möbelbau
  • Kochen & Ernährung
  • Mode & Textilgestaltung
  • Temporäre Kunstprojekte
  • Technik und Bau
Diese Projekte vernetzen sich mit dem Fachunterricht und ermöglichen echte Lebenspraxis im Schulalltag.
Berufsorientierung & Praktika
Ein Schwerpunkt liegt in der Vorbereitung auf das Betriebspraktikum (Kl. 9):
  • Berufswahltest & Selbsteinschätzung
  • Bewerbungstraining & Vorstellungsgespräche
  • Praktikumsorganisation & -verträge
  • Reflexion und Dokumentation im Berufswahlpass
Leistungsbewertung
Die Bewertung erfolgt prozess- und produktorientiert anhand:
  • Praktischer Leistungen (Werkstücke, Kochprodukte)
  • Mündlicher Beiträge (Präsentationen, Diskussionen)
  • Schriftlicher Arbeiten (Lernprodukte, Mappen, Fachtexte)
Besondere Höhepunkte
  • Fächerübergreifende Projektarbeiten (Bühnenbild, Requisiten, technische Objekte)
  • Kooperationen mit außerschulischen Partnern (Unternehmen, Künstler*innen, Fachleute

Kooperationen

Auszeichnungen