- Denken in Zusammenhängen, Streitkultur, Kommunikation von Zielen
- Präsentation von Ergebnissen
- Teamressourcen erkennen und nutzen
- Lehrinhalte in der Praxis anwenden, Selbstorganisation, Fehler als Korrekturanzeiger begreifen, eigene Fragen formulieren
Projekte
In allen unseren Einrichtungen gehört die Projektarbeit zur bewährten Praxis im Alltag der Lehrenden und Lernenden. Sie ermöglicht, neben der regulären Unterrichtsorganisation und der regulären Tagesgestaltung in den Horten oder in der KitaEins, zu Themenschwerpunkten auch andere Arbeits- und Herangehensweisen in neu zusammengesetzten Teams/Projektgruppen zu erproben. Projekte ermöglichen interdisziplinäres, jahrgangs- und fächerübergreifendes Lernen sowie praxisnahes Arbeiten. Ausgehend von einer gesellschaftlich relevanten Fragestellung aus der Perspektive der SchülerInnen werden in den Projekten Fachwissen, zielorientiertes Arbeiten und verantwortungsbewusstes Handeln vernetzt. Es entstehen über den Klassenverband bzw. die Jahrgangsstufe hinaus interessenorientierte Lern- und Aktionsgemeinschaften, die gemeinsam eine selbstgewählte Idee planen und umsetzen.
Projektarbeit fördert vielfältige Kompetenzen: