Lebenswelten & Pulsar
Die Kurse des Fachbereichs Lebenswelten (LW) sind ein wesentlicher Bestandteil des Schulkonzepts und fest in den Stundenplan eingebunden. Mit unseren LW-Kursen wollen wir einen vielfältigen, verantwortungsvollen und achtsamen Umgang untereinander und innerhalb der Gesellschaft vermitteln. Alljährlich werden sechs Vorschläge vorgestellt, von denen unter Einbeziehung der Schüler*innen aller Jahrgangsstufen ein Jahresthema gewählt wird.
Die Schüler*innen haben, mit Ausnahme einiger weniger Jahreskurse, die Möglichkeit, halbjährlich einen Kurs nach ihren Interessen und Wünschen zu wählen. In etwa 50 praxisorientierten Kursen lernen die Schüler*innen und erwerben Kenntnisse auf den unterschiedlichsten Gebieten des gesellschaftlichen Lebens, beginnend bei Natur und Umwelt über Kunst und Kultur bis zur Digitalisierung und Kommunikation. Auf diese Weise dienen die Kurse auch der Berufs- und Studienorientierung.
Die LW-Kurse, finden unter Leitung von Lehrer*innen, Erzieher*innen und externen Fachleuten jahrgangsübergreifend in kleinen Gruppen statt.
Inhalte (Leistung/Unterrichtsqualität)
Sämtliche Lebensweltenkurse sind praxisorientiert und fördern Kompetenzen in folgenden gesellschaftlichen Bereichen:
- Natur/Umwelt
- Kunst/Kultur
- Gesellschaft
- Körper und gesunde Lebensführung
- Wissen
- Kommunikation
- Technik und Digitalisierung
LW I (1.- 3. Jahrgangsstufe)
Findet jahrgangsübergreifend in Gruppen von bis zu zehn Schüler*innen wöchentlich statt und beinhaltet folgende Schwerpunkte:
- Spielerische Arbeiten in den einzelnen Schlüsselbereichen
- Vernetzung mit anderen Kursen und projektübergreifende Zusammenarbeit
- Zertifikat am Ende des Kurses
LW I Donnerstags, 10 Uhr bis 11:35 Uhr |
||
Ort |
Kurstitel |
mit |
S 505 |
Holzwerkstatt |
Nele Probst |
S 016 |
Chor |
Kurt Böhm |
S 606 |
Keramikwerkstatt |
Katy Förster-Olsen |
S 202 |
Fotografie I |
Canan Balseven |
S 516 |
Textilkunst |
Amelia Nin |
Sporthalle Arche |
Akrobatik |
Carola Zuniga |
S 516 |
Puppentheater-Fabrik |
Soledad Dominguez |
S 206 |
Yoga |
Kristin Lang |
S 205 |
Achtsamkeit |
Ulrike Lewin |
S 610 |
offenes Atelier |
Wenke Nissen |
S 302 |
Comic zeichnen |
Hans Georg Köhler |
S 301 |
Detektive, Spürnasen und Spione |
Anne Lorenz |
Garbáty-Sporthalle |
Sport und Bewegungsspiele |
Patrick Rohde |
S 305 |
geschickte Hände |
Irina Müller |
A 010 |
KrachOrchester |
Michael Schulz |
S 006 |
Kochen und Backen |
Marlene Krause |
S 201 |
Spanisch |
Claudia Miranda-Zuniga |
Garbáty-Sporthalle |
Breakin’ |
Susanne Österreicher |
S 306 |
Erlebnisse in fiktiven Welten |
Asil Durmaz |
LW II (4. – 5. Jahrgangsstufe)
Findet jahrgangsübergreifend in Gruppen bis zu zehn SchülerInnen wöchentlich statt und beinhaltet folgende Schwerpunkte:
- Stärkere Einbindung von externen Fachkräften
- Exkursionen, Besuch und Kooperation mit außerschulischen Einrichtungen und Orten
- Zertifikat am Ende des Kurses
LW II, Dienstags, 10 Uhr bis 11:35 Uhr |
||
Ort |
Kurstitel |
mit |
S 312 |
Minecraft |
Quirin Kennes |
A 006 |
Nachrichtensendung |
Isabel Alvarez |
S 516 |
Kostümwerkstatt |
Marjorie Chau |
S 016 |
Musikprojekt |
Kurt Böhm |
Mensa „Laderampe” |
Caféteria |
Haydée Munoz |
S 211 |
Interaktives Kinderlabor |
Dr. Tatiana Shmidt |
A 202 |
ZeitungEins |
Elisa Essig |
Garbáty-Sporthalle |
HipHop |
Susanne Österreicher |
S 516 |
Kräuterhexerei trifft auf |
Bettina Kiefer & Silke Krüger |
Sporthalle Arche |
Hochseilkrobatik |
Anna Ehrenreich |
LW III (6. – 7. Jahrgangsstufe)
Jahrgangsübergreifende LW-Pulsare im Umfang von 1-2 Wochen mit folgenden Schwerpunkten:
- Einbeziehung der SchülerInnnen bei der Erstellung der Kursangebote
- Bezug zum Berufsleben/Studien und Berufsorientierung (LINK)
- Einbindung von externen Fachkräften/Experten
- Exkursionen, Besuch und Kooperation mit außerschulischen Einrichtungen und Orten
- Möglichkeit Projektarbeit als Klausurersatzleistung bewerten zu lassen
LW III, Mittwochs, 10 Uhr bis 12:25 Uhr |
||
Ort |
Kurstitel |
mit |
W 312 | Spielingenieure | Robert Gandert |
S 211 | Das ist nicht „Ih“, das ist „Aha!“ | Oskar Neumann |
W 315 | Creative Writing | Jessica Hellmann |
A 005 + W 211 | Musical | Tamás Kahane und Hans Georg Köhler |
A 006 | Film | Canan Balseven |
S 610 | Zeichnung und Malerei | Daniela Durand |
S 312 | Minecraft | Robin Quitmann |
S 115 | Fotografie Analog | Silke Krüger |
Mensa „Laderampe“ | Cafeteria LW | Dr. Tatiana Shmidt |
A 001 + A 003 | Urban Project | Nele Probst |
A 202 | MagazinEins | Isabel Alvarez |
A 008 | Capoeira | Susanne Österreicher |
In den Jahren 2019/20 sowie 2020/21 fand für die Jahrgänge der Obsterstufe eine Pulsarwoche statt.
Zum gewählten Jahresthema wurden in intensiver Beteiligung der Schüler*innen, teilweise unter deren Leitung, mehrere Arbeitsgruppen gegründet, die sich eine Woche lang intensiv mit ihren Inhalten auseinandersetzen. Dabei wurden Exkursionen durchgeführt, Expert*innen eingeladen und selbstorganisierte Arbeitsformen erprobt.
Hier geht es zu den Ergebnissen:
2019/20: „Leben & Tod“
2020/21: „Technik & Medien“
Das Konzept hierfür wird gerade überdacht und voraussichtlich im kommenden Schuljahr umgesetzt.