Lebenswelten & Pulsar

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Sven Rejzek

Koordination Lebenswelten
Mentor*innensystem
Soziale Stunden (SchufDi)

Die Kurse des Fachbereichs Lebenswelten (LW) sind ein wesentlicher Bestandteil des Schulkonzepts und fest in den Stundenplan eingebunden. Mit unseren LW-Kursen wollen wir einen vielfältigen, verantwortungsvollen und achtsamen Umgang untereinander und innerhalb der Gesellschaft vermitteln. Alljährlich werden sechs Vorschläge vorgestellt, von denen unter Einbeziehung der Schüler*innen aller Jahrgangsstufen ein Jahresthema gewählt wird.

Die Schüler*innen haben, mit Ausnahme einiger weniger Jahreskurse, die Möglichkeit, halbjährlich einen Kurs nach ihren Interessen und Wünschen zu wählen. In etwa 50 praxisorientierten Kursen lernen die Schüler*innen und erwerben Kenntnisse auf den unterschiedlichsten  Gebieten des gesellschaftlichen Lebens, beginnend bei Natur und Umwelt über Kunst und Kultur bis zur Digitalisierung und Kommunikation. Auf diese Weise dienen die Kurse auch der Berufs- und Studienorientierung.

Die LW-Kurse, finden unter Leitung von Lehrer*innen, Erzieher*innen und externen Fachleuten jahrgangsübergreifend in kleinen Gruppen statt.

Inhalte (Leistung/Unterrichtsqualität)

Sämtliche Lebensweltenkurse sind praxisorientiert und fördern Kompetenzen in folgenden gesellschaftlichen Bereichen:

  • Natur/Umwelt
  • Kunst/Kultur
  • Gesellschaft
  • Körper und gesunde Lebensführung
  • Wissen
  • Kommunikation
  • Technik und Digitalisierung

Findet jahrgangsübergreifend wöchentlich von 10:00 Uhr bis 11:35 Uhr statt.

  • Spielerische Einführung in Projektarbeiten
  • Vernetzung mit anderen Kursen und projektübergreifende Zusammenarbeit
  • Projektleitungen durch Erzieher*innen, Lehrer*innen und externe Fachkräfte
  • Zertifikate mit bewerteten Kompetenzen als TN-Nachweis

LW II (4. – 5. Jahrgangsstufe)

Findet jahrgangsübergreifend wöchentlich von 10:00 Uhr bis 11:35 Uhr statt.

  • Projektleitungen durch Erzieher*innen, Lehrer*innen und externe Fachkräfte
  • Exkursionen, Besuch und Kooperation mit außerschulischen Einrichtungen und Orten
  • Zertifikate mit bewerteten Kompetenzen als TN-Nachweis
  • Projektarbeit in kleinen Gruppen von bis zu 10 Schüler*innen

LW III (6. – 7. Jahrgangsstufe)

Findet jahrgangsübergreifend wöchentlich von 10:00 Uhr – 12:30 Uhr statt.

  • Einbeziehung der Schüler*innen bei der Erstellung der Kursangebote
  • Bezug zum Berufsleben/Studien und Berufsorientierung
  • Einbindung von externen Fachkräften/Experten
  • Exkursionen, Besuch und Kooperation mit außerschulischen Einrichtungen und Orten
  • Möglichkeit Projektarbeit als Klausurersatzleistung bewerten zu lassen
  • Zertifikate mit bewerteten Kompetenzen als TN-Nachweis
  • Projektarbeit in kleinen Gruppen von bis zu 10 Schüler*innen

LW IV (8. – 9. Jahrgangsstufe)

Findet jahrgangsübergreifend 14-tägig Freitags von 8:00 Uhr – 11:25 Uhr statt.

  • Anbindung an unsere Fachbereiche
  • Zertifikate als bewerter Teilnahmenachweis und Benotung in einem zugehörigen Schulfach
  • MINT-Spezialkurse in Kooperation mit Universitäten und Unternehmen gefördert durch die Telekomstiftung
  • Kooperationen mit ausserschulischen Partner*innen (Junior-Ingenieur-Akademie, Mint e.V., Cajewitz-Stiftung, TU-Berlin, Siemens Stiftung HUB Workshops, Sicc Coating Berlin-Pankow, Institut Antisemitismusforschung, ABB-Ausbildungszentrum)
  • Projektarbeit in kleinen Gruppen von bis zu 10 Schüler*innen