Lebenswelten & Pulsar

Ansprechpartner

Sven Rejzek

Koordination Lebenswelten
Mentor*innensystem
Soziale Stunden (SchufDi)

Die Kurse des Fachbereichs Lebenswelten (LW) sind ein wesentlicher Bestandteil des Schulkonzepts und fest in den Stundenplan eingebunden. Mit unseren LW-Kursen wollen wir einen vielfältigen, verantwortungsvollen und achtsamen Umgang untereinander und innerhalb der Gesellschaft vermitteln. Alljährlich werden sechs Vorschläge vorgestellt, von denen unter Einbeziehung der Schüler*innen aller Jahrgangsstufen ein Jahresthema gewählt wird.

Die Schüler*innen haben, mit Ausnahme einiger weniger Jahreskurse, die Möglichkeit, halbjährlich einen Kurs nach ihren Interessen und Wünschen zu wählen. In etwa 50 praxisorientierten Kursen lernen die Schüler*innen und erwerben Kenntnisse auf den unterschiedlichsten  Gebieten des gesellschaftlichen Lebens, beginnend bei Natur und Umwelt über Kunst und Kultur bis zur Digitalisierung und Kommunikation. Auf diese Weise dienen die Kurse auch der Berufs- und Studienorientierung.

Die LW-Kurse, finden unter Leitung von Lehrer*innen, Erzieher*innen und externen Fachleuten jahrgangsübergreifend in kleinen Gruppen statt.

Inhalte (Leistung/Unterrichtsqualität)

Sämtliche Lebensweltenkurse sind praxisorientiert und fördern Kompetenzen in folgenden gesellschaftlichen Bereichen:

  • Natur/Umwelt
  • Kunst/Kultur
  • Gesellschaft
  • Körper und gesunde Lebensführung
  • Wissen
  • Kommunikation
  • Technik und Digitalisierung

LW I (1.- 3. Jahrgangsstufe)

Findet jahrgangsübergreifend in Gruppen von bis zu zehn Schüler*innen wöchentlich statt und beinhaltet folgende Schwerpunkte:

  • Spielerische Arbeiten in den einzelnen Schlüsselbereichen
  • Vernetzung mit anderen Kursen und projektübergreifende Zusammenarbeit
  • Zertifikat am Ende des Kurses

LW I Donnerstags, 10 Uhr bis 11:35 Uhr

Ort

Kurstitel

mit

S 505

Holzwerkstatt

Nele Probst

S 016

Chor

Kurt Böhm

S 606

Keramikwerkstatt

Katy Förster-Olsen

S 202

Fotografie I 

Canan Balseven

S 516

Textilkunst 

Amelia Nin

Sporthalle Arche

Akrobatik

Carola Zuniga

S 516

Puppentheater-Fabrik

Soledad Dominguez

S 206

Yoga 

Kristin Lang

S 205

Achtsamkeit 

Ulrike Lewin

S 610

offenes Atelier

Wenke Nissen

S 302

Comic zeichnen 

Hans Georg Köhler

S 301

Detektive, Spürnasen und Spione

Anne Lorenz

Garbáty-Sporthalle

Sport und Bewegungsspiele

Patrick Rohde

S 305

geschickte Hände

Irina Müller

A 010

KrachOrchester

Michael Schulz

S 006

Kochen und Backen

Marlene Krause

S 201

Spanisch

Claudia Miranda-Zuniga

Garbáty-Sporthalle

Breakin’

Susanne Österreicher

S 306

Erlebnisse in fiktiven Welten

Asil Durmaz

 

LW II (4. – 5. Jahrgangsstufe)

Findet jahrgangsübergreifend in Gruppen bis zu zehn SchülerInnen wöchentlich statt und beinhaltet folgende Schwerpunkte:

  • Stärkere Einbindung von externen Fachkräften
  • Exkursionen, Besuch und Kooperation mit außerschulischen Einrichtungen und Orten
  • Zertifikat am Ende des Kurses

LW II, Dienstags, 10 Uhr bis 11:35 Uhr

Ort

Kurstitel

mit

S 312

Minecraft

Quirin Kennes

A 006

Nachrichtensendung

Isabel Alvarez

S 516

Kostümwerkstatt

Marjorie Chau

S 016

Musikprojekt

Kurt Böhm

Mensa „Laderampe”

Caféteria

Haydée Munoz

S 211

Interaktives Kinderlabor

Dr. Tatiana Shmidt

A 202

ZeitungEins

Elisa Essig

Garbáty-Sporthalle

HipHop

Susanne Österreicher

S 516

Kräuterhexerei trifft auf
temporäre Kunst

Bettina Kiefer & Silke Krüger

Sporthalle Arche

Hochseilkrobatik

Anna Ehrenreich

LW III (6. – 7. Jahrgangsstufe)

Jahrgangsübergreifende LW-Pulsare im Umfang von 1-2 Wochen mit folgenden Schwerpunkten:

  • Einbeziehung der SchülerInnnen bei der Erstellung der Kursangebote
  • Bezug zum Berufsleben/Studien und Berufsorientierung (LINK)
  • Einbindung von externen Fachkräften/Experten
  • Exkursionen, Besuch und Kooperation mit außerschulischen Einrichtungen und Orten
  • Möglichkeit Projektarbeit als Klausurersatzleistung bewerten zu lassen

 

LW III, Mittwochs, 10 Uhr bis 12:25 Uhr

Ort

Kurstitel

mit

W 312 Spielingenieure Robert Gandert
S 211 Das ist nicht „Ih“, das ist „Aha!“ Oskar Neumann
W 315 Creative Writing Jessica Hellmann
A 005 + W 211 Musical Tamás Kahane und Hans Georg Köhler
A 006 Film Canan Balseven
S 610 Zeichnung und Malerei Daniela Durand
S 312 Minecraft Robin Quitmann
S 115 Fotografie Analog Silke Krüger
Mensa „Laderampe“ Cafeteria LW Dr. Tatiana Shmidt
A 001 + A 003 Urban Project Nele Probst
A 202 MagazinEins Isabel Alvarez
A 008 Capoeira Susanne Österreicher

In den Jahren 2019/20 sowie 2020/21 fand für die Jahrgänge der Obsterstufe eine Pulsarwoche statt.

Zum gewählten Jahresthema wurden in intensiver Beteiligung der Schüler*innen, teilweise unter deren Leitung, mehrere Arbeitsgruppen gegründet, die sich eine Woche lang intensiv mit ihren Inhalten auseinandersetzen. Dabei wurden Exkursionen durchgeführt, Expert*innen eingeladen und selbstorganisierte Arbeitsformen erprobt.

Hier geht es zu den Ergebnissen:

2019/20: „Leben & Tod“
2020/21: „Technik & Medien“

Das Konzept hierfür wird gerade überdacht und voraussichtlich im kommenden Schuljahr umgesetzt.