Lebenswelten
Die Kurse des Fachbereichs Lebenswelten (LW) sind ein wesentlicher Bestandteil des Schulkonzepts und fest in den Stundenplan eingebunden. Mit unseren LW-Kursen wollen wir einen vielfältigen, verantwortungsvollen und achtsamen Umgang untereinander und innerhalb der Gesellschaft vermitteln. Alljährlich werden sechs Vorschläge vorgestellt, von denen unter Einbeziehung der Schüler*innen aller Jahrgangsstufen ein Jahresthema gewählt wird.
Die Schüler*innen haben, mit Ausnahme einiger weniger Jahreskurse, die Möglichkeit, halbjährlich einen Kurs nach ihren Interessen und Wünschen zu wählen. In etwa 50 praxisorientierten Kursen lernen die Schüler*innen und erwerben Kenntnisse auf den unterschiedlichsten Gebieten des gesellschaftlichen Lebens, beginnend bei Natur und Umwelt über Kunst und Kultur bis zur Digitalisierung und Kommunikation. Auf diese Weise dienen die Kurse auch der Berufs- und Studienorientierung.
Die LW-Kurse, finden unter Leitung von Lehrer*innen, Erzieher*innen und externen Fachleuten jahrgangsübergreifend in kleinen Gruppen statt.
Inhalte (Leistung/Unterrichtsqualität)
Sämtliche Lebensweltenkurse sind praxisorientiert und fördern Kompetenzen in folgenden gesellschaftlichen Bereichen:
- Natur/Umwelt
- Kunst/Kultur
- Gesellschaft
- Körper und gesunde Lebensführung
- Wissen
- Kommunikation
- Technik und Digitalisierung
Findet jahrgangsübergreifend wöchentlich von 9:55 Uhr bis 11:25 Uhr statt.
- Spielerische Einführung in Projektarbeiten
- Vernetzung mit anderen Kursen und projektübergreifende Zusammenarbeit
- Projektleitungen durch Erzieher*innen, Lehrer*innen und externe Fachkräfte
- Zertifikate mit bewerteten Kompetenzen als TN-Nachweis
1. Halbjahr 2024/25:
Titel | Ort | Kursleiter*in |
Holzwerkstatt | S 505 | Nele Probst |
Chor | S 016 | Kurt Böhm |
Keramikwerkstatt | S 606 | Katy Förster-Olson |
Fotografie I | S 202 | Canan Balvesen |
Texilkunst | S 516 | Amelia Nin |
Akrobatik | A 008 | Carola Zúniga |
Puppentheater-Fabrik | S 516 | Soledad Dominguez |
Yoga | S 201 | Kristin Lang |
Achtsamkeit | S 205 | Ulrike Lewin |
offenes Atelier | S 610 | Wenke Nissen |
Comic zeichnen | S 302 | Hans-Georg Köhler |
Sport und Bewegungsspiele | S 504 | Patrick Rohde |
geschickte Hände | S 217 | Irina Müller |
KrachOrchester | A 010 | Michael Schulz |
Kochen und Backen | S 006 | Bettina Kiefer |
Breakin‘ | W 211 | Giovanni Österreicher |
Erzähl- und Schreibwerkstatt | S 306 | Jessica Hellmann |
Moderieren mit Spaß | S 311 | Dirk Schwindenhammer |
LW II (4. – 5. Jahrgangsstufe)
Findet jahrgangsübergreifend wöchentlich von 9:55 Uhr bis 11:25 Uhr statt.
- Projektleitungen durch Erzieher*innen, Lehrer*innen und externe Fachkräfte
- Exkursionen, Besuch und Kooperation mit außerschulischen Einrichtungen und Orten
- Zertifikate mit bewerteten Kompetenzen als TN-Nachweis
- Projektarbeit in kleinen Gruppen von bis zu 10 Schüler*innen
1. Halbjahr 2024/25:
Titel | Ort | Kursleiter*in |
Minecraft | S 312 | Quirin Kennes |
Musikprojekt (Jahreskurs) | S 016 | Kurt Böhm |
interaktives Kinderlaboratorium | S 211 | Dr. Tatiana Shmidt |
ZeitungEins | A 202 | Elisa Essig |
Nachrichtensendung | A 006 | Isabel Alvarez |
Hochseilakrobatik (Jahreskurs) | Sporthalle Arche | Anna Ehrenreich |
Holz arbeiten | S 505 | Georg Boeck |
HipHop | A 008 | Samuel OlatiDoye |
Cafeteria | S 006 | Haydée Munoz |
Textildesign | S 516 | Amelia Nin |
Streitschlichter | S 202 | Manuela Hartmann |
Märchenfiguren | S 505 | Christian Badel |
LW III (6. – 7. Jahrgangsstufe)
Findet jahrgangsübergreifend wöchentlich von 9:55 Uhr – 12:25 Uhr statt.
- Einbeziehung der Schüler*innen bei der Erstellung der Kursangebote
- Bezug zum Berufsleben/Studien und Berufsorientierung
- Einbindung von externen Fachkräften/Experten
- Exkursionen, Besuch und Kooperation mit außerschulischen Einrichtungen und Orten
- Möglichkeit Projektarbeit als Klausurersatzleistung bewerten zu lassen
- Zertifikate mit bewerteten Kompetenzen als TN-Nachweis
- Projektarbeit in kleinen Gruppen von bis zu 10 Schüler*innen
1. Halbjahr 2024/25:
Titel | Ort | Kursleiter*in |
Spielingenieure | W 207 | Robert Gandert |
Das ist nicht „Ih“, das ist „Aha“! | S 211 | Oskar Neumann |
Creative Writing | W 208 | Jessica Hellmann |
Girls attack | A 301 | Pia Hartmann |
Film (Jahreskurs) | A 305 | Canan Balvesen |
Zeichnung und Malerei | S 516 | Daniela Durand |
Minecraft | S 312 | Robin Quitmann |
RadioEins | A 005 | Tamas Kahane |
Cafeteria LW | S 006 | Dr. Tatiana Shmidt |
Urban Project | A 001+ A 006 | Nele Probst |
MagazinEins (Jahreskurs) | A 006 | Isabel Alvarez |
Capoeira | A 008 | Don Rosalvo |
Podcast | A 307 | Dirk Schwindenhammer |
LW IV (8. – 9. Jahrgangsstufe)
Findet jahrgangsübergreifend 14-tägig freitags von 8:00 Uhr – 11:25 Uhr statt.
- Anbindung an unsere Fachbereiche
- Zertifikate als bewerter Teilnahmenachweis und Benotung in einem zugehörigen Schulfach
- MINT-Spezialkurse in Kooperation mit Universitäten und Unternehmen gefördert durch die Telekomstiftung
- Kooperationen mit ausserschulischen Partner*innen (Junior-Ingenieur-Akademie, Mint e.V., Cajewitz-Stiftung, TU-Berlin, Siemens Stiftung HUB Workshops, Sicc Coating Berlin-Pankow, Institut Antisemitismusforschung, ABB-Ausbildungszentrum)
- Projektarbeit in kleinen Gruppen von bis zu 10 Schüler*innen
1. Halbjahr 2024/25:
Titel | Ort | Fachbereich | Kursleiter*in |
Silikone (Junior-Ingenieur-Akademie) | A 303 | NaWi | Oliver Schultz / Oskar Neumann |
Robotik (Junior-Ingenieur-Akademie) | A 203 | Medien ITG | Kolja Wilke (MINT Zukunft e.V.) |
3D-Druck (Junior-Ingenieur-Akademie) | A 001 | Medien ITG | Pascal Fritzsche |
Auf Spurensuche nach jüdischem Leben | W 312 | GeWi / Kunst | Julia Gerlof / Thomas Giehm |
Täter, Opfer, Zuschauer | W 315 | GeWi / Kunst | Lars Engelke |
The Artist is present | A 008 | Deutsch | Jessica Hellmann |
Podcast-Produktion | A 301 | Deutsch | Dirk Schwindenhammer |
Creatividad individual | S 610 | Kunst | Daniela Durand |
Holzwerkstatt | A 003 | Kunst / WAT | Georg Boeck |
Parcours | A Foyer | Sport | Jona Tewes |