Sachunterricht
Sachunterricht wird in den Jahrgangsstufen 1-4 unterrichtet. Das Fach ist besonders hervorzuheben, da es an den vorschulischen/außerschulischen Erfahrungen der Schüler*innen ansetzt und ihnen vielfältige Möglichkeiten aufzeigt, Wissen über ihre natürliche, kulturelle, soziale und technisch gestaltete sowie historisch geprägte Umwelt zu erwerben. Der Sachunterricht bietet als vorfachlicher Unterricht Inhalte der natur- und gesellschaftswissenschaftlichen Fächer.
Dem entdeckenden Lernen kommt dabei ein hoher Stellenwert zu. Außerdem bildet der Sachunterricht eine Brücke zum Bereich der Lebenswelten und sieht soziale Aspekte, insbesondere Umgangsformen, als Kern des Unterrichts.
Besondere Leistungen erbringen die Schüler*innen beim Erwerb des Ernährungsführerscheins, der Medienführerscheine sowie der Radfahrprüfung. Durch individualisiertes, praxisorientiertes Lernen an verschiedenen Lernorten wie Verkehrsschule, grünem Klassenzimmer, Schulgarten, Schüler*innenküche, Holz- oder auch PC-Werkstatt und das Einbinden von externen Fachleuten können wir die Unterrichtsqualität erheblich steigern.
Exemplarische Schwerpunkte in den Jahrgangsstufen 1-4
Jahrgangsstufen 1/2
- Verkehrserziehung/individuelle Projekte/Verkehrsprävention und „Geh nicht mit Fremden mit“ – in Zusammenarbeit mit der Berliner Polizei (JG 2)
Jahrgangsstufe 3
- Computerführerschein/Ernährungsführerschein
- Brandschutzerziehung der Berliner Feuerwehr
Jahrgangsstufe 4
- Internetführerschein/Weltreligionen/Radfahrprüfung
Die Kompetenzen des Sachunterrichts gliedern sich in:
Erkennen, Kommunizieren, Urteilen und Handeln.
Jährlich finden Fahrten in den Jahrgangsstufen 1-3 statt.
Die Klassenfahrten führen in die VillaFrida und sind immer mit einem
Themenfeld des Sachunterrichts verknüpft.
Die Kompetenzentwicklung der SchülerInnen verläuft individuell. Zunehmend verbessern sie ihre Orientierung über sich, andere und die Welt.
Themenfelder des Sachunterrichts in den Jahrgangsstufen 1-4 lauten:
- Erde
- Kind
- Markt
- Rad
- Tier
- Wasser
- Wohnen
- Zeit
- Gute gesunde Schule – 2008
- IN FORM – Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung
- Klasse kochen – Gewinn einer SchülerInnenküche, 2012