HortEins
SchuleEins

Projektwoche Frau Holle

Die Schüler*innen des Sozialen Lebens der SchuleEins und des HortEins haben die Herbstferien in der Roten Schule in Wilhelmsruh gemeinsam verbracht. Die erste Woche stand unter dem Motto „Herbstliches Handwerken“, in der zweiten Woche wurde Frau Holle neu interpretiert.

Die Märchenwoche startete mit dem Vorlesen des Märchens und dem Gespräch darüber, wie komplex ein Theaterstück ist. Die Darsteller*innen stehen zwar am Ende auf der Bühne, aber ohne Geschichtenschreiber*innen, Bühnenbauer*innen, ohne Kostüm und Requisiten bleibt ein Theaterstück unvollständig.

Erste Überlegungen: Was kommt im Märchen vor, wie wollen und können wir das umsetzen? Eine kleine Brainstorming-Runde später waren die ersten Ideen erblüht. Der Baum braucht Äpfel und Blätter, die beim Schütteln herabfallen und nochmals verwendet werden können. Also auf gings, Material zusammensammeln, verschiedene Stoffe, Nadeln. Bunte Garne und Füllwatte lagen verstreut auf dem Tisch. Die Baumkronen (Kopfschmuck) wurden hergestellt, indem ein wenig Stoff als Schlauch zusammengenäht wurde und als Haarband an den Köpfen der Darsteller*innen angepasst wurde, daran wurden Blumen befestigt. Fertig waren die Baumkronen.

Die Hasen benötigten Ohren, Fellstoff war vorhanden. Zur Stabilität etwas Pappe als Innenleben und außen herum wurde der Fellstoff befestigt. Auch die Ohren bekamen ein Haarband zur Befestigung. Die Äpfel wurden aus vier oval zugeschnittenen Stoffen zusammengenäht und mit Watte ausgestopft. Ein kleiner Stoffrest in braun oder grün wurde unten befestigt und eine Schlaufe oben, um sie am Ast vom Apfelbaum aufzuhängen. Ein paar Blätter wurden ausgeschnitten, Vorlagen gab es ausreichend im Hof zu finden. Diese wurden auch ausgestopft und am Oberteil des Baumkleides befestigt. Einige Kostüme waren bereits vorhanden, mussten jedoch noch angepasst werden. Anette und Sandra haben den Kindern mit Rat und Hand zur Seite gestanden und unterstützt. Einige Kinder sammelten in dieser Woche ihre allerersten Näherfahrungen.

Und nicht zuletzt mussten das Frau Holle-Fenster und der Backofen hergestellt werden. Für das Fenster wurde ein Puppentheater umfunktioniert und mit einem Dachgiebel versehen, der Ofen für das Brot wurde aus Kartons gebaut, zurechtgeschnitten und angemalt.

Die Kinder in den Werkstätten waren sehr stolz auf ihre Werke und dass diese für die Aufführung haargenau passten.

Die Aufführung am 03.11.23 in der Aula der Roten Schule fand vor einem großen und begeisterten Publikum statt.