SchuleEins

Lebensweltenausstellung

Die Eröffnung der Lebensweltenausstellung in der Arche zum Ende des Halbjahres war mit rund 150 Gästen ein toller Erfolg. 

Nach den Kostproben der Hochseilartist*innen, der Breakdancer*innen und einem voluminösen Auftakt des Krachorchesters in der Sporthalle konnten in den Erdgeschossräumen der Arche die Ergebnisse der Halbjahreskurse angeschaut werden.

Die Puppentheater-Fabrik zeigte ein Puppenspiel mit selbstgebauten Puppen. 

Ein mit Minecraft erstellter, dreidimensionaler Rundgang durch die Schule sowie die aktuellste Nachrichtensendung gaben einen Einblick in die Arbeit mit digitalen Medien. Auch im Tonstudio konnte man einen Einblick in die fantastischen Möglichkeiten eines professionellen Aufnahmestudios erleben. 

Die Ausstellung in den Galerieräumen zeigt Keramiken, Holzwerkstücke, Textilien, Skulpturen, Handarbeiten, Zeichnungen, Fotografien und vieles mehr. 

Eine bunte Auswahl, die die Ergebnisse der Auseinandersetzung der Schüler*innen mit verschiedenen Werkstoffen und Themen darstellt.  

In der Cafeteria der Arche konnte man die Auseinandersetzung mit Lebensmitteln nicht nur sehen, sondern auch gleich in Form verschiedener gesunder Cookies ausprobieren. Auch die Spielingenieur*innen präsentierten ihre selbst entwickelten Spiele und der Kurs „Creative Writing“ lud zum interaktiven Schreibprojekt.  

Abgerundet wurde das Programm durch die gute Stimmung, mit der die Freestyle Performance des HipHop Kurses im Foyer die Besucher*innen begeisterte. 

Text: Sven Rejzek