Auch zu Hause gilt: Lasst das Leben rein!
Unser Videoportal ist als virtuelles Fenster ab jetzt geöffnet.
Außergewöhnliche Situationen erfordern manchmal neue Maßnahmen um dem eigenen Motto gerecht zu werden. Aktuell befinden sich unsere Einrichtungen in der Notbetreuung und ein Großteil von uns ist in häuslicher Quarantäne. Für eine Weile heißt es Abstand halten – deshalb nutzen wir nun verstärkt das Internet, um Unterricht online zu organisieren, aber auch, um unsere sozialen Kontakte zu pflegen.
Der Umgang mit digitalen Medien ist schon lange ein Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit, auf deren Erfahrung wir nun zurückgreifen können. In der SchuleEins werden seit der temporären Schließung neue Wege zur Organisation der Lernstoffe gesucht und ausprobiert. Manche Mathematikstunde läuft nun über Livestream, die ausfallende Sportstunde wird durch coole Workout-Videos ersetzt – Unterricht mal etwas anders. Auch in unseren anderen Einrichtungen gibt es digitale Grüße der KursleiterInnen mit Playlists, die nun intern an die Kinder verschickt werden und teilweise auch die Familien zum Mitmachen einladen.
Damit man in Zukunft bestaunen kann, was bisher alles so in unseren Kursen passiert ist, öffnen wir unser digitales Archiv „FruchtPresse“ (externer Link zu YouTube) und präsentieren auf YouTube nun Filme und Videos aus unseren Werkstätten. Ab dieser Woche wird zum Beispiel immer mittwochs eine Episode der Trickfilme aus den Lebenswelten auf SchuleEins Medien (externer Link zu YouTube), dem eigenen Kanal der SchuleEins, zu sehen sein.
Außerdem gibt es Grüße von überall dort, wo sich die Familien und MitarbeiterInnen unserer Einrichtungen derzeit aufhalten: In der Notbetreuung, in den eigenen vier Wänden oder vielleicht auf einem ganz anderen Kontinent.
Hier geht es zu den Online Kursen unserer Einrichtungen:
Die Passwörter für die Online Kurse erhalten SchülerInnen / Familien von den jeweiligen Häuserleitungen. Die Videos auf YouTube sind für alle frei zugänglich. Also: Klickt die Streams an – lasst das Leben rein!