Allgemein
HortEins
KitaEins
SchuleEins
VillaFrida

Bildungs-Demo und Sommerfest

Am Samstag, dem 08.07.2023 findet unser alljährliches Sommerfest zum Ende des Schuljahres statt. Nach vielen Jahren beginnen wir dieses Jahr wieder mit einem Umzug, der eine Demonstration unserer Lebensfreude, aber auch unseres Unmutes über die geplanten Kürzungen bei der Finanzierung freier Schulen sein soll. Seit Jahren versuchen wir, dass  die im Jahr 2003 aufgrund der Sparmaßnahmen des Senats erfolgten Kürzungen von 97 auf 93 Prozent zurückgenommen werden. Steigende Energiepreise, steigende Kosten im Zuge der Digitalisierung, keine Unterstützung bei der Förderung unserer begabten Schüler*innen etc. stellen uns vor große Herausforderungen.

Unsere Forderungen sind:

  1. Aufhebung der Kürzung von 2003 und Finanzierung der „vergleichbaren Personalkosten“ in Höhe von 97%, um die Härten dieses Jahres sowie der nächsten Jahre abzufedern.
  2. Sofortige Umsetzung der Koalitionsvereinbarung zur zusätzlichen Bezuschussung von sonderpädagogischem Förderbedarf und Schulgeldersatz für finanzschwache Familien (BuTAnspruch)
  3. Tarifsteigerungen unmittelbar bei den Schulzuschüssen berücksichtigen (Aufhebung der Stichtags-Regelung am 30. November).

Bitte unterstützen Sie uns dabei.

Wir starten um 9.30 Uhr von der Cajewitz-Stiftung nahe dem Rathaus Center Pankow mit Pauken und Trompeten und werden gegen 10:30 Uhr das Bühnenprogramm in der SchuleEins eröffnen. 

Auf der BühneEins werden wir wieder viele Highlights aus unserem Schulleben präsentieren.

Dazu säumen zahlreiche Stände mit vielen Mit-Mach-Aktivitäten, Speis und Trank die Höfe vom Speicher und Waisenhaus. Natürlich wird auch unsere Arche eingebunden. Dort werden die Schüler*innen ihre Ergebnisse aus den Lebenswelten-Kursen und vielen anderen Bereichen des Schuljahres präsentieren. 

Seien Sie neugierig und gespannt, was alles so erreicht und geschaffen wurde. 

Hier ein Kurzüberblick über den Tag:

09.30 Uhr: Bildungs-Demo, Treffpunkt Breite Straße 22
10.30 – 15.00 Uhr: Stände auf den Höfen Speicher & Waisenhaus
10.30 – 12.00 Uhr: BühneEins Speicher
12.00 – 15.00 Uhr: LW-Ausstellung Arche
12.00 – 14.10 Uhr: Sporthalle Arche
12.00 – 15.00 Uhr: Lyrik-Lounge Arche
13.30 – 14.30 Uhr: BühneEins Speicher

Ausführliche Übersichten werden am Tag des Sommerfests aushängen. Wir freuen uns auf einen schönen und sonnigen Tag.
Macht die Tore auf – lasst das Leben rein!