In den vergangenen Wochen tauchte die Vorschule in die spannende Welt der Superhelden ein. Die Kinder setzten sich intensiv mit der Frage auseinander, was einen echten Helden ausmacht.
Gemeinsam entwickelten sie zwei eigene Comics. In zwei Teams dachten sie sich die Geschichten aus, erstellten die Bilder mithilfe einer KI und überlegten sich Texte, die zu den Szenen passten. Dabei erweiterten sie ihre sprachlichen Fähigkeiten, stärkten ihre Kreativität und förderten ihr logisches Denken. Zum Schluss stellten die Teams sich gegenseitig ihre Comicgeschichten vor.
Im Laufe der Woche entdeckten die Kinder ihre eigenen Superkräfte wie Mut, Hilfsbereitschaft, Ausdauer, Kreativität und Zusammenhalt. Beim Heldenparcours und bei einer gemeinsamen Superheldenmission wurde deutlich, wie wichtig Teamarbeit und gegenseitige Unterstützung sind, um ein Ziel zu erreichen.
Außerdem beschäftigten sie sich mit der Frage, wer echte Superhelden im Alltag sind und besuchten das Technische Hilfswerk. Dort erfuhren sie, wo die freiwilligen Helfer überall helfen und wie wichtig Teamarbeit dabei ist.
Bericht: Sebastian Löschke






