Maker-Weihnachten an der SchuleEins

Unser SchuleEins Maker-Weihnachtshighlight ist die große Maker-Aktion unserer Lebensweltenkurse 3D-Druck, Robotik und Holzhandwerk in unseren neuen SchuleEins Maker Räumen. 

Am 12. Dezember wird gedruckt, gelötet, gelasert, gebastelt und gesägt was das Zeug hält. Bei Gebäck und Kinderpunsch werden in den Lebensweltenkursen IV (8.-9. Jahrgangsstufe) letzte Auftragsarbeiten im 3D-Druck Kurs und in der Holzwerkstatt fertig gestellt. Daneben werden weihnachtliche 3D-Anhänger gedruckt und Holzornamente mit dem Lasercutter ausgeschnitten. 

Mit der 10.000 Euro Förderung der Initiative „Zukunft Mitgemacht“ von Rossmann, Proctor & Gamble  und dem Deutschen Kinderhilfswerk e.V. in Kooperation mit WirfürSchule konnten wir mit der Gestaltung unserer verschiedenen Makerspace Räume im Schulgebäude Arche starten. Wir freuen uns sehr über unseren brandneuen XTool Lasercutter, 3D-Drucker Zubehör und Material, Lötsets und weitere Robotik Ausstattung. Mit der Makerspace Förderung kombinieren wir handwerkliche Praxis mit neuster digitaler Technik und ermöglichen es so Schüler*innen praxisrelevante Fertigkeiten schon in der Schule zu erlernen. 

Das Maker-Team der SchuleEins entwickelt darüber hinaus gemeinsam mit dem Team der Berufsorientierung und dem Lehrkollegium verschiedene Praxislernangebote mit Partnerfirmen. So besuchte zum Beispiel im Schuljahr 2024/2025 Schüler*innen des Lebensweltenkurses 3D-Druck die U-Bahnwerkstatt Seestraße und konnten dort das 3D-Druck Lab besichtigen. Im nächsten Jahr sind für verschiedene Kurse Besuche bei der Technischen Universität Berlin, der Telekom und bei der Deutsche Bahn geplant. 

Bericht: Dr. Franziska Börner-Zobel