Die Adventszeit wurde in der SchuleEins an vielerlei Orts besungen. Mehr als 30 Kinder, so viele wie noch nie, aus den 1. und 5. Klassen machten sich auf dem Weg in die benachbarte Cajewitz-Stiftung, um mit den dort lebenden Senior*innen gemeinsam Weihnachtslieder zu singen. Besonders darauf gefreut haben sich unsere Erstklässler, war es doch ihr erster Ausflug aus der Schule hinaus!
Überraschende Mini-Konzerte im Hausmeisterraum, in der Cafeteria und den Büros sorgten dafür, dass auch das nicht pädagogische Personal von den Schüler*innen einen musikalischen Dank für ihre Arbeit im Kalender erhielten.
Mit eingeölten Stimmen waren dann schließlich alle bereit für das gemeinsame weihnachtliche Singen in der Mensa „Laderampe“, der krönende Abschluss des Weihnachtslieder-Reigen, wobei der Fokus auf dem gemeinsamen Singen lag. Anders als in vorherigen Jahren gab es nicht nur eine Bühne, sondern eine Arena-Situation, bei der sich im Halbkreis alle stets sehen konnten, die Mikrofone zu den Gruppen aus den Jahrgängen 1 bis 13, die die Lieder vorbereiteten, während der Rest des Publikums mit Hilfe von projizierten Liedtexten mit einstimmen konnte. Zum Ende trällerte dann die gesamte Schulgemeinschaft nebst Familien, begleitet von der JuniorBand, den allseits bekannten Klassiker „Last Christmas“.
Wir bedanken uns beim Fachbereich Musik und allen kleinen und großen Sänger*innen, die uns durch die Adventszeit begleitet haben und einen so wichtigen Beitrag zum Gemeinschaftsgefühl in unserem Schulleben leisten und wünschen allen frohe und geruhsame Feiertage sowie einen gesunden Rutsch ins neue Jahr!















Fotos Laderampe: Uz Kirchhoff
Fotos Cajewitz Stiftung: Bianka Schwede