…erwartet unsere 2. Geschäftsführerin Assol Urrutia-Grothe, da sie am 05.11.2025 bei der Mitgliederversammlung des VDP Landesverbandes Berlin Brandenburg im Neuen Gymnasium Glienicke der ASG mbH in den Vorstand gewählt wurde. Gemeinsam mit Tim Balzer, Geschäftsführer der Rackow-Schulen in Berlin und Frankfurt übernimmt Frau Urrutia-Grothe künftig die Führung des Landesverbandes.
Aktueller Schwerpunkt der Verbandsarbeit ist das geplante neue Gesetz zur Finanzierung freier Schulen in Berlin: (Gesetzentwurf abrufbar: www.parlament-berlin.de/ados/19/BildJugFam/vorgang/bjf19-0369-v.pdf ).
Es soll mehr soziale Gerechtigkeit schaffen – ein Ziel, das die freien Schulen ausdrücklich unterstützen. Doch die Umsetzung birgt Risiken: Dem Verband liegt ein Datenschutzgutachten vor, nach dem die derzeit geplante Erhebung und Speicherung sensibler Familiendaten nicht DSGVO-konform sei.
Der VDP Berlin-Brandenburg fordert deshalb eine fachliche Überprüfung vor dem Beschluss, ob die vorgesehenen Regelungen datenschutzkonform und organisatorisch umsetzbar sind. Erst danach sollte das Gesetz verabschiedet werden.
Der VDP BB bietet der Berliner Bildungsverwaltung und den Fraktionen des Abgeordnetenhauses an, gemeinsam über eine rechtssichere und praxistaugliche Umsetzung zu diesen Themen der Gesetzesnovelle zu beraten.
Das neue Führungsduo kündigte zudem an, dem Verband im kommenden Jahr einen gemeinsamen Arbeitsplan für Berlin und Brandenburg vorzulegen. Dieser soll neben der Schulgesetznovelle auch Themen wie auskömmliche Grundfinanzierung, Fachkräftesicherung, Digitalisierung und pädagogische Qualitätssicherung beider Länder umfassen.
Der Landesverband VDP Berlin-Brandenburg e.V. vertritt 44 freie Schulträger mit rund 100 Einrichtungen und ca. 17.000 Schüler*innen aus der frühkindlichen Bildung, des allgemein- und berufsbildenden Schulbereiches sowie der Weiter- und Erwachsenenbildung. Alle Bildungseinrichtungen haben es sich zur Aufgabe gemacht, das öffentliche Bildungswesen in Berlin und Brandenburg durch innovative Angebote zu ergänzen und weiterzuentwickeln.
Wir wünschen Assol Urrutia-Grothe viel Erfolg bei Ihren neuen Aufgaben.





Fotos: Sebastian Schleicher, Quelle: Pressemitteilung des VDP BB