SchuleEins

Halb verloren, halb gewonnen! 

Nun war es endlich soweit, das Finale der ALBA-Oberschulliga stand bevor. Das monatelange Training in den Mittagspausen sollte sich heute auszahlen. Klassisch ausgetragen in der Max-Schmeling-Halle. Aufgrund der Vielzahl an Teams konnte eine Sporthalle voller nicht sein. 

Im ersten Match kam ein alter Bekannter auf den Spielplan: Das Primo-Levi-Gymnasium. Knapp hatten wir gegen sie in der Zwischenrunde verloren, wie wird es heute laufen? Es wurde Zeit für eine Revanche. In den ersten Minuten dominierte das PLG gegen uns, die SchuleEins brauchte Zeit, um ins Spiel zu finden. Einige 3er-Würfe von Malo und Malik und ein paar stabile 2-Punkt-Treffer aus der Zone führten immerhin zu einem 14-11 Zwischenstand zur Halbzeit. Leider für das PLG. Insgesamt verlief die zweite Halbzeit schleppend und aufgrund ihres sehr guten (und großen) Centers baute das PLG erst seine Führung aus und schloss dann 28 zu 17 Punkte gegen uns ab. 

Zweites Match, zweitbester Gegner der Tabelle. Darf ich vorstellen? Das Schadow-Gymnasium. Große Spieler, 7. Klasse, einige von ihnen spielen für die deutsche Nationalmannschaft. Wir haben natürlich unser Bestes gegeben und das Schadow-Gymnasium hat aus Sportlichkeit und Fairness ihre „kleineren“ Spieler aufs Feld gestellt. Mit 23 zu 7 zur Halbzeit und 37 zu 10 Endstand ein klarer Sieg fürs Schadow, der im Grunde vorher schon klar war. Aber wir sind angetreten, getreu nach dem olympischen Motto: Dabeisein ist alles! 

Und nun das letzte Spiel und die letzte Chance der Saison: Die Platanus-Schule. Wir spielten also gegen unseren Nachbarn. Die SchuleEins legte einen guten Start hin, machte direkt Druck und konnte einen phänomenalen Vorsprung von 16 zu 1 Punkten zur Halbzeit aufbauen. Damit der Sieg sicher war, ließen wir die stärkeren Spieler in der zweiten Hälfte drin und beendeten das Match mit einem deutlichen 20 zu 9 Sieg für uns. 

Kommen wir zur Zusammenfassung: Die Wettkampfklasse IV der SchuleEins hatte in dieser Saison 8 Pflichtspiele, von denen sie 4 verloren und 4 gewonnen hat. Hälfte verloren, Hälfte gewonnen. Die Jungs landen somit auf einem stabilen 5. Platz in der Gesamtwertung der Tabelle. Herzlichen Glückwunsch, das ist eine echt herausragende Leistung für dieses Team. Warum? Sie waren nicht nur Neueinsteiger, sondern haben mit der Oberschulliga auch eine deutlich leistungsstärkere Liga im Vergleich zur Grundschulliga bestritten. 

Nächstes Schuljahr wollen wir uns in jedem Fall auch in der Grundschulliga anmelden, da wir dort bessere Chancen haben. Man kann diese nur bis zur einschließlich 6. Klasse bespielen, also drücken wir dem kommenden Team unsere Daumen, gebt alles! Wir werden dabei sein, mit euch trainieren, Siege feiern und Niederlagen verkraften. SchuleEins, jetzt geht’s los !

Spielbericht: Quirin Kennes