SchuleEins

Sommerfest und Demo

Was war das für ein schönes Fest! Die Sonne hat es gut mit uns gemeint und den Regen versteckt. So sind wir alle gut vorbereitet in den Tag gestartet. Bunt wie unser Schulvolk war der Weckruf an die Politik gedacht – Kein Sparen bei der Bildung! – Die aktuellen Kürzungen durch den Senat sind untragbar. 

So zogen wir mit Plakaten, Trommelwirbel und lauten Protestrufen von der Cajewitz-Stiftung an der Breiten Straße, vorbei am alten Dorfkern Pankows, hinein in die Berliner Straße zu unserem SchuleEins Campus. Unsere Schulgemeinschaft wurde von alten Bekannten unterstützt. Dulce Amor, der Zeremonienmeister und unser Hausdrache sind aus den alten Gemäuern geklettert, um gemeinsam mit uns zu protestieren und das Fest einzuläuten. 

Auf der Bühne, an Ständen und in den Ausstellungen präsentieren die Schüler*innen die Ergebnisse ihrer Arbeit im letzten Schuljahr. Welch’ außergewöhnliche Dinge kamen da zutage! Neu für uns alle war die Arche, die beim Fest den Schüler*innen der Oberstufe wahrhaftig Raum gegeben hat. 

Da, wo im letzten Jahr noch eine Baustelle war, wurden nun viele Bereiche der Arche bespielt.

Der Workshop „Sitzmöbel und Gestaltung” für die Outdoor Freiräume aus dem letzten Jahr hat seine Weiterführung vorgestellt. Die Lyrik-Lounge in der Caféteria erfreute sich regen Zuspruchs, wie auch die Theateraufführungen von „Alice” und dem Puppentheater aus den Lebenswelten sowie einer selbst verfassten modernen Kurzfilm-Adaption von „Kabale und Liebe” aus den Kursen DS und Musik des 11. Jahrgangs.

Stelzenläufer*innen, Luftakrobat*innen, Trommler*innen und Grillmeister*innen zeigten an diesem heißen Tag, wie unterschiedlich die Herausforderungen sein können, denen man sich stellen kann. Wir danken allen Beteiligten, die seit Wochen Programmpunkte zusammenstellen kein Komma sowie den zahlreichen Helfer*innen, die für das leibliche Wohl sorgten, für den guten Ton und die gute Stimmung, die den Schüler*innen halfen und zeigten, wie schön ein Zusammenspiel klingen kann.

Wir danken allen Kolleg*innen der SchuleEins für ihren unermüdlichen Einsatz. Besonders danken möchten wir der Schulleitung Anne Chmielecki und Martin Storbeck für ihre Arbeit in diesem Schuljahr 2022/23. Im kommenden Jahr wird Herr Michael Höfig die Leitung an der SchuleEins übernehmen. 

Ihm wünschen wir Erfolg und Freude an der Arbeit. Wir freuen uns auf eine kreative Zusammenarbeit. Auf ihn wartet ein fabelhaftes Team.

Fotos: Uz Kirchhoff