KitaEins

Besuch aus Slowenien

Trotz der weltweiten Einschränkungen durch die Covid-19 Pandemie arbeitete die Abteilung „Projektkoordination“ der Pankower Früchtchen unermüdlich an unserem ersten Projekt im Zuge des Erasmus+ Föderprogramms.

Getreu dem Motto „enrich lives, opening minds“ wichen wir nicht von unserem Plan ab, drei slowenische Praktikant*innen am Alltag unserer Kita teilhaben zu lassen und ihnen so Erfahrungen für ihren weiteren beruflichen Werdegang mitzugeben. 

Natürlich beinhaltete dies auch die Vermittlung unserer Konzeption und die Einstellung der Pankower Früchtchen, denn wortwörtlich öffneten wir unsere Tore und ließen die Welt (in diesem Fall zumindest einen kleinen Teil davon) herein.

Drei Gruppen der KitaEins (die Kichernden Kirschen, die Flinken Feigen und die Pfiffigen Pfirsiche) hatten sich bereit erklärt, unsere slowenischen Gäste in ihre Reihen aufzunehmen und sie für die Zeit ihres Praktikums zu begleiten.

Mit Spannung wurde die Ankunft unserer Gäste erwartet, deren Besuch am 03.05.2022 mit einem Rundgang durch die KitaEins und einer Vorstellung des Hauses durch Frau Olga Bazarya begann. Während des Rundgangs wurden die Praktikant*innen ihren jeweiligen Gruppen vorgestellt, welche sie im Anschluss an die Hausführung dann auch aufsuchten.

Mit der Vorstellung der Praktikant*innen in den Gruppen begann nun auch deren Praktikum in vollen Zügen. Vorstellungsschreiben als Aushänge in den Gruppen stellten für die meisten Eltern den ersten Hinweis zur Anwesenheit der neuen Gesichter in den Gruppen dar, während die Kinder zuerst in ihren Morgenkreisen und dann im Gruppenalltag Bekanntschaft mit unseren Praktikant*innen machen konnten.

Diese wurden an allen Gruppenaktivitäten beteiligt und konnten so viele Erfahrungen im professionellen Umgang mit Kindern, aber auch im Bereich der deutschen Sprache machen. Hinzu kamen wertvolle Erfahrungswerte im Bereich der non-verbalen Kommunikation und der Umsetzung unserer Konzeption im praktischen Bereich.

In diesem Zusammenhang wollen wir uns noch für die Offenheit der beteiligten Kinder und Eltern bedanken, die unseren Gästen jederzeit das Gefühl vermittelten, willkommen und Teil unserer Kitagemeinschaft zu sein.

Neben den praktischen Erfahrungen in den Gruppen konnten sie aber auch die Vorteile einer eigenen Küche vor Ort erfahren und vor allem leckeres Essen probiert werden. Sicherlich eine Idee, die unsere Gäste mit nach Hause nehmen konnten.

Nach viel zu kurzen acht Tagen war das Praktikum dann aber auch schon wieder beendet und die Gruppen verabschiedeten sich am 12.05.2022 von unseren Gästen, die verdientermaßen ihre Zertifikate für die erfolgreiche Teilnahme an diesem Projekt in Empfang nehmen durften.

Wir hoffen für die Zukunft auf viele Gelegenheiten, dieses Projekt wiederholen zu können.

Bericht und Fotos: Tobias Bayer