Projekte

Ansprechpartner

Dr. Franziska Börner-Zobel

Projektkoordination
Mobil: 0173 860 61 13

Teresa Hoffmann

Projektkoordination
Mobil: 0172 396 59 26

In allen unseren Einrichtungen gehört die Projektarbeit zur bewährten Praxis im Alltag der Lehrenden und Lernenden. Sie ermöglicht, neben der regulären Unterrichtsorganisation und der regulären Tagesgestaltung  in den Horten oder in der KitaEins, zu Themenschwerpunkten auch andere Arbeits- und Herangehensweisen in neu zusammengesetzten Teams/Projektgruppen zu erproben. Projekte ermöglichen interdisziplinäres, jahrgangs- und fächerübergreifendes Lernen sowie praxisnahes Arbeiten.  Ausgehend von einer gesellschaftlich relevanten Fragestellung aus der Perspektive der SchülerInnen  werden in den Projekten Fachwissen, zielorientiertes Arbeiten und verantwortungsbewusstes Handeln vernetzt. Es entstehen über den Klassenverband bzw. die Jahrgangsstufe hinaus interessenorientierte Lern- und Aktionsgemeinschaften, die gemeinsam eine selbstgewählte Idee planen und umsetzen.

Projektarbeit fördert vielfältige Kompetenzen:

  • Denken in Zusammenhängen, Streitkultur, Kommunikation von Zielen
  • Präsentation von Ergebnissen
  • Teamressourcen erkennen und nutzen
  • Lehrinhalte in der Praxis anwenden, Selbstorganisation, Fehler als Korrekturanzeiger begreifen, eigene Fragen formulieren

Durch die Vernetzung mit außerschulischen Partner*innen und gesellschaftlichen Akteur*innen oder Expert*innen aus Wirtschaft, Politik, Kultur und Zivilgesellschaft im Rahmen von Projekten, wird der institutionelle Rahmen der Schule/Hort/Kita durchlässig in beide Richtungen. Schüler*innen erfahren so, dass Noten nur bedingt etwas mit Lernen zu tun haben.
Projekte können sehr unterschiedliche inhaltliche Ausrichtungen oder Organisationsformen haben. Das Spektrum reicht von  Tages- über Wochen- bis zu Jahresprojekten, Ferienprojekte oder Projektfahrten.
Ziel ist es, Projektarbeit und Fachbereiche stärker zu verflechten sowie die Grenzen zwischen Unterricht, Nachmittagsbereich und selbstbestimmten Lernrhythmen fließender zu gestalten – als Projektraum Schule.