Konzept
Die Pankower Früchtchen begreifen den Schulhort als eine Bildungsstätte des Zusammenlebens, die sowohl soziale Kontakte und Erfahrungen vermittelt als auch Voraussetzungen schafft, soziales Verhalten zu üben, verantwortlich zu handeln und den individuellen Bedürfnissen und Neigungen nachzugehen.
Unser Konzept zeichnet sich zudem durch die Öffnung unserer Arbeit nach außen aus. Wir vermitteln den Kindern eine Vielfalt an Erfahrungen. Jede Erzieherin bzw. jeder Erzieher ist jeweils für eine Klasse verantwortlich. So gibt es sowohl für die Kinder und deren Eltern als auch für die LehrerInnen eine feste Ansprech- und Bezugsperson. Neben der alltäglichen Betreuung im Unterricht und am Nachmittag, begleitet sie die Kinder auf Klassenfahrten und Wandertagen, nimmt an Klassenelternversammlungen und Einzelgesprächen teil. Auch nach dem Unterricht ist jedes Kind einer Hortgruppe analog seiner Klasse zugeteilt, kann jedoch entsprechend seinen Interessen und Neigungen die verschiedenen Spiel- und Lernbereiche des Hortes nutzen. Alle Angebote werden offen, das heißt gruppen- und altersübergreifend organisiert.
Spielend erlernen sie soziale Kompetenz: Dadurch entwickeln sie sich so zu selbständigen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten, die lernen für ihr eigenes Handeln einzustehen und auch die Konsequenzen des eigenen Verhaltens zu erkennen. Sie werden befähigt, eigene Standpunkte zu entwickeln, diese auch zu vertreten und für sich und andere Verantwortung zu übernehmen.
In den vielen Projekten können die Kinder individuell Neues erlernen, ihr Wissen spielerisch erweitern sowie ihre Fähigkeiten nutzen und verbessern. Sie werden zur Solidarität und Toleranz gegenüber anderen Menschen, Generationen, Kulturen, Religionen und Lebensweisen erzogen. Ihnen wird ein verantwortungsvoller Umgang mit Natur und Umwelt vermittelt.
Zu den Zielen unserer pädagogischen Arbeit zählen:
• Förderung von sozialer Kompetenz und respektvollem Umgang
• Förderung von Selbstständigkeit und Gemeinschaftsfähigkeit
• Stärkung und Erweiterung der Interessen / Neugier
• Ermöglichung von Freundschaftsbeziehungen
• Förderung von Konfliktfähigkeit
• Stärkung des Selbstwertgefühls und -bewusstseins
• Unterstützung beim Erschließen eigener Bedürfnissen, Stärken und Fähigkeiten
Tagesablauf
06.00 bis 07.30 Uhr | Frühhort (Zeit zum Ankommen und Frühstücken) |
07.30 bis 08.45 Uhr | Begleitung der Frühhortkinder in die Schule |
08.00 bis 12.00/ 14.00 Uhr | Unterricht |
Mittagspause |
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14.00 bis 16.00/ 18.00 Uhr | Kurse, Werkstätten, freies Spiel, Hausaufgaben |
Freispielzeit
Das offene Arbeiten findet in den Freispielräumen und Werkstätten oder auf den Außenflächen der Horte statt. Die Kinder entscheiden selbstständig, wie sie ihre Freizeit gestalten. Auf eine entspannte, einladende Atmosphäre legen wir großen Wert. Die ErzieherInnen stehen den Kindern in der Freispielzeit kontinuierlich als Ansprechpersonen zur Seite.
Angebote
Zusätzlich zur offenen, altersübergreifenden Gruppenarbeit bieten wir mit Unterstützung von KünstlerInnen, HandwerkerInnen sowie anderen Fachkräften eine Vielzahl von Projekten an, zu deren Besuch sich die Kinder selbst entsprechend ihrer Neigungen frei entscheiden können. Täglich wird das bestehende Angebot für alle Kinder sichtbar gemacht. Die Projekte finden in der Regel zwischen 13.30 Uhr und 16.00 Uhr statt. Die Kurs-und Werkstattpläne werden immer zu Beginn des 1. und 2. Schulhalbjahres aktualisiert:
• Französisch Buchholz
• Wilhelmsruh
Hort in den Ferien
Das Ferienprogramm soll ein Ausgleich zum Schulalltag darstellen. Freies Spielen, Projekte, thematische Tage/ Wochen oder besondere Ausflüge helfen diese Zeit zu einem unvergesslichen, spannenden Ferienerlebnis zu machen. Zudem werden im Sommer und im Herbst Fahrten angeboten. Für Kinder, die nicht an den Fahrten teilnehmen, bieten wir eine Ferienbetreuung in den Häusern an. Die Termine gibt es hier und beim Ausklappen des Kalenders oben rechts.